News
Zahnarzt Paderborn Schnuller ja oder nein

Schnuller – ja oder nein?

Bei kaum einem Thema gibt es so unterschiedliche Sichtweisen wie bei dem Schnuller. Wir als Zahnarztpraxis blendent Zahnärzte stehen euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Zunächst ist festzustellen, wenn ein Baby den Schnuller benötigt, um sich zu beruhigen und zu entspannen, ist dies gerade in den frühen Jahren völlig legitim.

Studien haben gezeigt, dass die Verwendung eines Schnullers während des Schlafens das Risiko des plötzlichen Kindstods (SIDS) verringern kann. Der genaue Grund hierfür ist noch nicht vollständig geklärt, aber es wird vermutet, dass der Schnuller die Atemwege offen hält und das Baby in einer sichereren Schlafposition hält.

Eine langfristige und übermäßige Nutzung des Schnullers kann die Zahnentwicklung des Kindes beeinträchtigen. Es besteht das Risiko von Zahnfehlstellungen und Kieferproblemen, insbesondere wenn der Schnuller über das dritte Lebensjahr hinaus verwendet wird.

Wichtig ist, dass wir als blendent Zahnärzte nur die Verwendung von kiefergerechten Schnullern/Saugern empfehlen. Alle anderen und wenn sie noch so süß aussehen, solltet ihr im Geschäft links liegen lassen. Insbesondere die aktuell sehr beliebten Kirschkernsauger richten leider immer wieder einen immensen Schaden im Bereich der Kieferentwicklung an.

Was gibt es sonst zu beachten?

  • Verwendet nur Schnuller, die den Sicherheitsstandards entsprechen und aus schadstofffreien Materialien bestehen. Bei Anzeichen von Schäden oder Abnutzung muss der Schnuller entsorgt werden.
  • Reinigt den Schnuller regelmäßig durch Abkochen.
  • Versucht, den Schnuller nicht als erste Maßnahme zur Beruhigung zu verwenden, sondern probiert zunächst andere Methoden wie Schaukeln oder Singen aus.

Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Info etwas weiterhelfen konnten. Wenn Ihr Fragen habt, kommt jederzeit gern auf uns zu. Das Team der blendent Zahnärzte Paderborn ist jederzeit für Euch da!

Kontaktformular

Nach oben scrollen