News
Zahnarzt Paderborn Schwangerschaft

Schwanger zum Zahnarzt?

Was ist dran, an dem Spruch »Jedes Kind kostet einen Zahn?«

Und was muss man beachten, wenn man in der Schwangerschaft zum Zahnarzt geht?

 
In wissenschaftlichen Arbeiten ist zu lesen, dass das Risiko erhöht sei, schwanger an einer Zahnfleischentzündung oder an Karies zu erkranken. Letzteres, weil durch Übelkeit und das damit verbundene Erbrechen in den ersten Monaten der Schwangerschaft der Zahnschmelz durch die Magensäure stark angegriffen wird. Ihr Zahnarzt Paderborn hat da folgenden Tipp: Nach dem Erbrechen den Mund zunächst nur kurz ausspülen und mit dem Zähneputzen eine halbe Stunde warten. 

 

Sie sind schwanger. Müssen Sie jetzt häufiger zum Zahnarzt?

Der weibliche Organismus arbeitet während der Schwangerschaft auf Hochtouren und stellt alle Aktivitäten auf Wachstum um. Das bedeutet eine enorme Veränderung, die auch den Mundraum betrifft. Die grundsätzlich stärkere Durchblutung betrifft auch die Mundschleimhäute und das Zahnfleisch, das Gewebe wird lockerer und die Zusammensetzung des Speichels verändert sich. Das „Wachstumsprogramm“ hat ein vermehrtes Bakterienwachstum im Mund zur Folge. Der empfindliche Mundraum bietet diesen Bakterien jetzt noch weniger Widerstand. Die Gefahr einer Entzündung steigt. Besser, Sie lassen dies bei Ihrem Zahnarzt nun häufiger überprüfen.

 

Tipps für Ihre Zahnpflege in der Schwangerschaft

Ihr Zahnarzt Paderborn empfiehlt: Während der Schwangerschaft sollten Frauen noch penibler auf die Zahnpflege achten. Denn es ist nicht nur die Zahngesundheit der Mutter gefährdet. Auch ein mit Karies-Bakterien angereicherter Speichel der Schwangeren kann auf das Kind übertragen werden.

Wegen Überempfindlichkeiten bei Gerüchen und Geschmäckern hilft es, auf eine mildere Zahnpasta umzusteigen. Mit einer weicheren Zahnbürste ist es vielleicht angenehmer zu putzen, da das empfindliche Zahnfleisch nicht so stark strapaziert wird.

 

Zahngesundheit des Kindes

Wussten Sie, dass der Aufbau der Milchzähne bereits in der achten Schwangerschaftswoche beginnt? Sie können mit einer Ernährung, die auf nährstoffreiche Lebensmittel basiert schon sehr viel für die Zahngesundheit des Kindes tun. Achten Sie auf kalzium-, eisen- und phosphathaltiges Essen. Ob eine Nahrungsergänzung sinnvoll ist, können Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Kinder kosten keine Zähne

Wer in der Schwangerschaft seiner Zahnhygiene eine höhere Aufmerksamkeit schenkt, muss keinen Zahn verlieren. Dazu gehört zur sorgfältigen Pflege das regelmäßige Putzen und die Verwendung von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen. Gönnen Sie sich zwei Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft. Sollte in dieser Zeit eine Zahnbehandlung nötig sein, informieren wir Sie ausführlich über die notwendigen Maßnahmen, die wir blendent Zahnärzte so schonend wie möglich ausführen.

Vereinbaren Sie gerne noch heute einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung.

Kontaktformular

Nach oben scrollen