Sind Sie eigentlich sicher, dass Sie Ihre Zähne wirklich sauber putzen? Auch wenn wir ein Fan von weißen Zähnen sind, vor einer Professionellen Zahnreinigung testen wir das gerne mit Hilfe eines Gels, das wir auf die Zähne geben. Und dort, wo nicht richtig geputzt wurde, färben sich die Zähne blau. Aber nur kurz, denn es handelt sich um ungefährliche Lebensmittelfarbe.
Das was sich blau färbt sind Zahnbeläge. Die regelmäßige und gründliche Entfernung dieser bakteriellen Zahnbeläge trägt dazu bei, Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund zu erhalten. Geschieht dies nicht, besteht die Gefahr an Karies, Zahnfleischentzündungen und an Parodontitis zu erkranken. Zusätzlich kann sich Zahnstein bilden, wenn dieser klebrige Belag nicht entfernt wird.
Geputzt heißt nicht sauber
Insbesondere Kinder kann man mit den Zahnfärbemitteln sehr gut klar machen, ob sie wirklich alle Zahnbeläge erwischt haben. Dieser spielerische Umgang mit dem „Test“ motiviert dazu, so gut zu putzen, dass sich nichts mehr verfärbt. Für die Anwendung im Privathaushalt empfehlen sich – auch für Erwachsene – Tabletten, die zerkaut werden oder noch einfacher: eine Mundspüllösung. Schwächen in der Zahnputztechnik können so erkannt und verbessert werden.
Zahnputzschule bei blendent
In unserer Zahnarztpraxis Paderborn achten wir sehr genau darauf, ob unsere Patienten die richtige Zahnputztechnik anwenden. Ist das nicht der Fall, geben wir gerne Nachhilfe und zeigen, wie es besser gehen kann. Dazu gehört, die richtige Haltung der Zahnbürste und die systematische Bearbeitung aller Flächen. Das können Sie sich sicherlich gut merken, wenn Sie nach der KAI-Methode putzen.
Zähneputzen mit KAI
KAI, das steht für Kauflächen, Außenflächen und Innenflächen. Diese Methode ist leicht zu erlernen und auch von Kindern gut erinnerbar.
Kauflächen: Diese werden mit der Zahnbürste durch Hin- und Herbewegungen gesäubert.
Außenflächen: Den Kiefer sanft schließen und mit kreisenden Bewegungen die Außenseiten der Zähne putzen. Von der Mitte aus, die rechte und dann die linke Seite bearbeiten.
Innenflächen: Hier bewegt man die Zahnbürste von Rot nach Weiß. Das heißt, die Zahnbürste wird am Zahnfleisch angesetzt und dann in Richtung Zahn nach oben bzw. nach unten geführt. Kleine kreisende oder Drehbewegungen lösen so den Zahnbelag.
Nicht nur die blendent Zahnärzte in Paderborn empfehlen das Zähneputzen nach jeder Mahlzeit. Wer zusätzlich noch Zahnseide verwenden will, findet auf unserer Seite hier Informationen über die richtige Anwendung.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen
Falls Sie Fragen zur richtigen Zahnpflege oder zu anderen Themen rund um Ihre Zahngesundheit haben, dann sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Termin an. Genau dafür sind wir auch gerne für Sie da.